Erfolgreich mit Verbraucher*innen kommunizieren (Rückblick Schulung)


Ob ein Gespräch mit Verbraucher*innen erfolgreich verläuft oder zur Diskussion, vielleicht sogar zum Streit führt, muss kein Zufall sein. Landwirtinnen haben das Ergebnis mit in der Hand und können den Gesprächsverlauf durch das Beachten einiger Kommunikationsregeln positiv beeinflussen.

Die im Zuge von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ angebotene Schulung „Zoff am Zaun? Vom Streit zum Verständnis“ stieß bei den Landwirt*innen aus dem Netzwerk auf Interesse. Die Schulung fand am 8. Dezember im Rathaus in Flammersfeld statt. Zunächst warfen die Teilnehmenden einen Blick auf ihr Kommunikationsumfeld, Dos and Don’ts bei der Gesprächsführung sowie die unterschiedlichen Phasen eines Gesprächs. In Gruppen erarbeiteten sie danach Antworten zu verschiedenen Themen, die aufzeigten, dass für jede Zielgruppe andere Informationen relevant sind. Die Landwirtinnen waren sich einig, dass der Gedankenaustausch am besten gefördert werden kann, indem aktiv Berührungspunkte mit der Landwirtschaft geschaffen werden. Durch Hoffeste oder den Besuch von Kitagruppen und Schulklassen können gleichzeitig viele Personen erreicht werden.

Die nächste Veranstaltung von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ für Landwirt*innen findet am Freitag, den 3.2.2023 statt. Bei einer Exkursion zum DuMont Verlag nach Köln gibt es spannende Einblicke in den redaktionellen Alltag großer Zeitungen mit anschließendem Austausch mit dem Resortleiter für den Bereich Landwirtschaft. Weitere Informationen gibt es hier.