Mit Social Media die eigene Reichweite erhöhen


Reger Austausch bei Schulung für Landwirt*innen in Hamm (Sieg)

Was kann ich posten? Welche Plattformen gibt es, die für mich in Frage kommen? Und wie gehe ich mit Kritik um? Um Fragen wie diese ging es in der Schulung „Social Media für Landwirt*innen“ von „Landwirtschaft, die Werte schafft“. Rund vier Stunden lang tauchten die Teilnehmenden in die Welt der Social Networks, suchten gemeinsam Inhalte und übten den Umgang mit Kritik.

Die Teilnehmenden waren sich von Anfang an einig, dass Social Media heutzutage sehr wichtig für die eigene Kommunikation ist. Einige produzieren auch bereits aktiv Inhalte. Sie möchten die sozialen Medien vor allem dafür nutzen, Verbraucher*innen zu erreichen, über ihre Arbeit aufzuklären und mit Vorurteilen aufzuräumen. Fast alle Anwesenden nannten dabei Instagram als ihre bevorzugte Plattform. Gegenüber Facebook äußerten viele Bedenken, da dort negative Kommentare heute vorprogrammiert seien. Trotzdem biete sich das Netzwerk aber auch für einen aktiveren Austausch an, genauso um ältere Zielgruppen zu erreichen. Gemeinsam mit den Referentinnen übten die Teilnehmenden anschließend, wie mit negativen Kommentaren umgegangen werden kann.

Die Landwirt*innen zeigten sich zum Schluss der Schulung hochmotiviert, das Thema Social Media (noch stärker) anzupacken und der Landwirtschaft ein Gesicht zu geben.

Bereits Ende des Monats stehen weitere Termine von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ an. In Hamm (Sieg) und in Asbach-Löhe finden am 28.3. und am 30.3. Agrarstammtische statt. Aktuelle Termine sind auf der Website www.landwirtschaft-die-werte-schafft.de zu finden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert