„Schau ins Land“: Erlebe die Landwirtschaft auf unseren neuen Rad- und Wanderrouten


„Schau ins Land“ ist ein neues Projekt von „Landwirtschaft, die Werte schafft“, das Verbraucher*innen einlädt, die Landwirtschaft in unseren LEADER-Regionen hautnah zu erleben. Entlang der Rad- und Wanderrouten stehen informative Schautafeln mit Wissenswertem rund um unsere regionale Landwirtschaft sowie Kulturen, die bei uns angebaut werden. Zum Auftakt fanden in Dattenberg und Breitscheidt zwei geführte Radtouren mit Landwirt*innen aus dem Sprecherteam von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ statt. Die Routen sind aber auch langfristig angelegt, können auf unserer Website aufgerufen und jederzeit selbst abgefahren werden.

Wie sieht ein Kartoffelkäfer aus? Wie tief reichen die Wurzeln unterschiedlicher Pflanzen? Bei den Radtouren von Marion Schmitz quer durch Dattenberg und von Michael Hassel rund um Breitscheidt konnten die Teilnehmenden am vergangenen Mittwoch Landwirtschaft erfahren – wer wollte, sogar anfassen. Entlang der landwirtschaftlichen Nutzflächen stoppte die Gruppe an thematischen Infotafeln von „Landwirtschaft, die Werte schafft“. Jede Tafel hält auch kindgerecht aufbereitete Informationen bereit. Fragen, Rätsel und Suchbilder machen die Radtour zu einem Erlebnis für die ganze Familie. 

„Ich war mir sicher, vieles über die Landwirtschaft zu wissen,“ berichtet Frau Otten, eine der Teilnehmerinnen bei der Radtour am Mittwoch. „Schließlich wohne ich ja selbst sehr ländlich. Aber tatsächlich habe ich noch einiges gelernt. Eine tolle Aktion!“ 

„Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt“, freut sich Marion Schmitz: „Genau so soll es sein. Es ist viel einfacher, Dinge an den Nutzflächen zu erklären, wenn ich sie direkt auch zeigen kann.“ „Eine durchweg gelungene Aktion“, findet auch Michael Hassel. „Die Infotafeln bleiben weiterhin stehen. Es werden bald noch weitere Strecken dazukommen, die auf unserer Website zu finden sind. Es lohnt sich also, regelmäßig auf unserer Website vorbeischauen!“

Zu den aktuellen Terminen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert