Besuch von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ beim DuMont Verlag in Köln
Wie wird aus einer Meldung ein Zeitungsbericht? Und wie wird dabei das Bild der Landwirtschaft in den Medien gezeichnet? Fragen, denen die Landwirt*innen aus dem Netzwerk von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ in der vergangenen Woche nachgingen. Zusammen besuchten sie die Redaktion des DuMont Verlagshauses und bekamen spannende Einblicke in die Arbeitsweise einer Zeitung.
Als Auftakt für die Agrarstammtische, die im Zuge des Projektes „Landwirtschaft, die Werte schafft“ geplant sind, stand in der letzten Woche für die Landwirt*innen aus dem Netzwerk ein Besuch beim DuMont Verlagshaus an, in dem u.a. der Kölner Stadt-Anzeiger, die Kölnische Rundschau und der Kölner Express entstehen. Bei einer Rundführung durch die Redaktion und durch die Produktion bekamen die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeitsweise einer Zeitung. Die Redakteur*innen führten die Besucher*innen in den Prozess ein, wie Nachrichten entstehen: von der ersten Meldung bis zur Veröffentlichung in den verschiedenen Medien.
Unterschiedliche Themen standen dabei auf der Agenda, etwa aus welchen Quellen eine Meldung überhaupt stammt. Ist sie verlässlich (z. B. von der dpa oder Reuters)? Oder ist eine umfassende Recherche notwendig? Ein gutes Netzwerk ist für eine*n Journalist*in entscheidend, um effektiv arbeiten zu können. Die Teilnehmenden erfuhren auch, wie eine Nachricht anschließend zu einer Geschichte für die Print- oder Onlinemedien aufbereitet wird.
„Die Produktionsstätte des DuMont Verlags ist ein logistisches Meisterwerk“, berichtet Bernhard Höfer, Teil des Sprecherteams von „Landwirtschaft, die Werte schafft“ fasziniert. „Einer der Höhepunkte des Besuchs war der Einblick in die Bedruckung des Zeitungspapiers. Die Zeitung fliegen auf den Bändern geradezu an einem vorbei.“
Nach der Führung diskutierten die Teilnehmer*innen mit dem Ressortleiter Wirtschaft Thorsten Breitkopf u.a. über die Bedeutung von Printmedien im Vergleich zu Online-Medien. Sie stellten fest, dass viele Menschen den Printmedien nach wie vor einen höheren Wert beimessen. Sie werden als verlässlicher, besser recherchiert und geprüft empfunden. Soziale Medien können diese nicht ersetzen. Sie sind weniger zuverlässig und auch sehr schnelllebig.
Das Projekt „Landwirtschaft, die Werte schafft“ hebt die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft in der Raiffeisen-Region und den Regionen Rhein-Wied und Westerwald-Sieg hervor. Ein wichtiger Baustein ist dabei die gute Zusammenarbeit mit den Lokalmedien. Durch die aktive Vernetzung und den regen Austausch mit verschiedenen Akteuren soll eine sachgerechte Berichterstattung über die Landwirtschaft erzielt werden.